tastendoktor home
ueber mich
meine Instrumene
Services
SixFingeredMen
Impressum Datenschutzerklärung
Die Hammond M100

Wer kennt ihn nicht, den unverwechselbaren Sound der M100 aus dem großem Erfolgstitel der Gruppe Procul Harum A whiter Shade of Pale ?
Ich glaube, dieser Song war einer derjenigen, die die elektromagnetische Hammond so richtig ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht haben. Neben der L100 gilt die M100 als die "Rockorgel" schlechthin.

Diese Orgel war meine erste elektromagentische Hammond überhaupt und so liegt mir das Instrument besonders am Herzen.
Es handelt sich um ein amerikanisches Modell, das mit hoher Wahrscheinlichkeit 1964 gebaut wurde und das mittels Transformator und einem sogenannten "Bertram-Motor" auf den Betrieb am europäischen Stromnetz umgerüstet wurde.
Mittlerweile bereiten diese Bertram-Motoren vielen Besitzern, entsprechend umgebauter Orgeln große Sorgen, da die, für die Übersetzung verwendeten Zahnriemen nun nach vielen Jahren Gebrauch anfangen, sich zu zersetzen und das Original nicht mehr produziert wird.

Unter Services biete ich zur Reparatur derartiger Sorgenkinder eine kostengünstige und zukunftssichere Lösung an.

zurück