tastendoktor home
ueber mich
meine Instrumente
Services
SixFingeredMen
Impressum Datenschutzerklärung

Speaker und Sonstiges

Vielen Organisten geht es wie mir: um sich auf der Bühne wirklich wohlzufühlen, muss neben der Hammond ein echtes Leslie stehen - es geht halt nichts über bewegete Luft.
Was aber tun, wenn der Keyboarder auch noch Herr über ein StagePiano, oder Synthesizerstimmen ist und der Platz so knapp bemessen ist, dass es nicht möglich ist, für diese Instrumente weiteres Verstärkerequipment auf der Bühne unterzubringen?
In diesem Fall wird dann oft auf eine der mittlerweile doch ziemlich guten Leslie-Simulationen und einen Keyboard-Amp zurürückgegriffen, so dass beide Instrumente über diesen Verstärker wiedergegeben werden können.

Allerdings gibt es auch bei dieser Lösung einen kleinen Haken: eine Leslie-Simulation reduziert den Sound eines Leslies auf das Stereo-Panorama, wie es von zwei Mikrofonen in einem gewissen Abstand zum Leslie aufgenommen wird.
Solange nun die Wiedergabe über ein Lautsprechersystem erfolgt, dessen Lautsprecher in etwa dem gleichen Abstand aufgestellt sind, wie er dem Abstand der virtuellen Mikrofone entspricht und der Zuhörer sich in deren SweetSopt befindet, klingt das auch wirklich wie ein abgenommenes Leslie und ist für den Organisten eine akzeptable Lösung.
Nur: dieser Idealfall ist leider so gut wie nie erfüllt.

Dieses Dilemma löst meine Keyboard-Rotorbox:
In einem extrem kompakten Gehäse sind vier Lautsprecher so angeordnet, dass sich rund um die Box, egal an welcher Stelle der Zuhörer steht, immer ein akzeptablers Stereopanorama einstellt.
Der Frequenzgang der Box ist dabei für die Wiedergabe von Orgel- und Pianostimmen optimiert.



Technische Daten
Höhe: 250mm
Breite:450mm
Tiefe: 450mm
Gewicht: 16Kg
Belastbarkeit: 2 x 80 W RMS an 4 Ohm
Anschluss: Neutrik Speakon- / Klinke-Kombibuchsen
sonstige Ausstattung: Tragegriffe, Hochständerflansch, Alu-Profile, Kugelecken

Auf Wunsch ist auch eine Version mit höherer Belastbarkeit (2 x 400 W RMS an 4Ohm; 2-Wege Systeme) oder mit integriertem Verstärker lieferbar.


Bitte beachten Sie meine Hinweise zur Bestellung und zur Abwicklung.

zurück